Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen
und sonstigen Leistungen der Tischlerei Rossmann mit ihren Kunden. Abweichende
Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie von uns schriftlich anerkannt wurden.
2. Vertragsschluss und Anzahlung
Ein Vertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung unseres Angebots durch den
Kunden zustande. Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 50 % der
Auftragssumme zu leisten. Erst nach Einlangen dieser Anzahlung auf unserem
Konto beginnt die Produktion bzw. Leistungserbringung.
3. Planungsaufwand bei Nichtzustandekommen des Auftrags
Wird trotz detaillierter Planung, Materialberatung, Bemusterung oder Vor-Ort-Termin
kein Auftrag erteilt, behalten wir uns vor, eine pauschale Aufwandentschädigung in
Höhe von 400 € netto in Rechnung zu stellen.
4. Geistiges Eigentum und Weitergabe von Unterlagen
Alle von der Tischlerei Rossmann erstellten Pläne, Entwürfe, Zeichnungen und
Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und bleiben unser geistiges Eigentum.
Die Weitergabe an Dritte, insbesondere an Konkurrenzunternehmen zur
Angebotslegung, ist ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung verboten.
Bei Zuwiderhandlung sind wir berechtigt, eine Konventionalstrafe in Höhe von 25 %
der angebotenen Auftragssumme einzufordern, sowie Schadenersatz- und
Unterlassungsansprüche geltend zu machen.
5. Lieferfristen und Teillieferungen
Lieferfristen gelten als unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich als
Fixtermin vereinbart wurden. Teillieferungen sind zulässig und gelten als
selbstständige Leistungen.
6. Jahres-Check / Nachbetreuung
Ein einmaliger Jahres-Check (ca. 12 Monate nach Fertigstellung) zur Prüfung und
Nachjustierung der gelieferten Möbel ist im Preis enthalten. Weitere Wartungen oder
Services können gesondert beauftragt werden.
7. Eigentumsvorbehalt
Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei
Zahlungsverzug behalten wir uns vor, die Ware zurückzufordern bzw.
zurückzubehalten.
8. Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, binnen 14 Tagen ab
Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Bei verspäteter Zahlung gelten die gesetzlichen
Verzugszinsen. Mahnspesen betragen pauschal 20 € pro Mahnung.
9. Gewährleistung und Mängelrüge
Mängel sind schriftlich innerhalb von 10 Werktagen nach Lieferung bekannt zu
geben. Bei berechtigten Mängeln erfolgt nach unserer Wahl eine Nachbesserung
oder ein Austausch.
Gewährleistungspflicht besteht nicht bei Schäden, die auf unsachgemäße
Verwendung, fehlerhafte Montage durch Dritte oder natürlichen Verschleiß
zurückzuführen sind.
10. Haftung
Für Schäden haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für
leichte Fahrlässigkeit, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
Für Schäden durch Nichtbeachtung von Pflegehinweisen übernehmen wir keine Haftung.
11. Rücktritt und Stornierung durch den Kunden
Bei Stornierung durch den Kunden sind wir berechtigt,
•
bei Standardprodukten eine Stornogebühr von 15 %,
•
bei Sonderanfertigungen eine Stornogebühr von 30 % der Auftragssumme zu
verrechnen. Wurde bereits mit der Produktion begonnen, behalten wir uns
zusätzlich das Recht vor, Ersatz der bis dahin angefallenen Kosten gemäß
§ 1168 ABGB zu verlangen.
12. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht am
Firmensitz der Tischlerei Rossmann.